Arbon schreibt Geschichte

Anlässlich der Delegiertenversammlung der Region Oberthurgau präsentierte die Kulturamtsleiterin Martha Monstein das Projekt "Museum Werk 2" in der Webmaschinenhalle in Arbon. Interessante Details wurden bekannt gegeben.

Das neue Historische Museum Thurgau soll in der "Webmaschinenhalle" in Arbon stehen. Dort soll die neuere Thurgauer Geschichte für ein breites Publikum vielfältig erlebbar sein. Nun folgt unter dem Arbeitstitel "Museum Werk 2" die Ausarbeitung des Projekts. Eine Volksabstimmung wird voraussichtlich im Jahr 2024 stattfinden.

Im Mai 2020 hat der Regierungsrat den Grundsatzentscheid gefällt, mit einem Museum zur neueren Geschichte des Kantons Thurgau in Arbon einen neuen Erlebnis-, Bildungs- und Erfahrungsort für die Bevölkerung zu schaffen. Die Erweiterung des Historischen Museums Thurgau ist Teil der kantonalen Museumsstrategie. Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zum Museum Werk 2.

Ausschnitt aus der Thurgauer Zeitung vom Samstag, 11. September 2021

Ausschnitt aus der Felix Ausgabe vom Freitag, 17. September 2021