Was fasziniert an der Webmaschinenhalle in Arbon?

Das neue Historische Museum soll die Thurgauer Museumslandschaft um einen Glanzpunkt erweitern. Besonders reizvoll erscheint die neue Nutzung der imposanten Webmaschinenhalle auf dem Areal Saurer Werk 2 in Arbon. Warum kann dort ein neuer Leuchtturm in der Ostschweiz entstehen? Der erfolgreiche Experte für dreidimensionale Kommunikation Xavier Bellprat zeigt im Video vor Ort, was ihn an der Idee so fasziniert.

In der Webmaschinenhalle will der Kanton eine neue Erlebniswelt zur neueren Geschichte des Thurgaus bauen. Eine Welt mit Originalgegenständen aus der Sammlung, aber auch interaktiven Elementen und Bereichen, in denen Besucherinnen und Besucher in die unterschiedlichsten Themen richtiggehend eintauchen können. Geschichte und Geschichten sollen hier erlebbar sein. Xavier Bellprat findet den Standort am Bodensee besonders interessant, weil sich der ganze Raum zu einer touristischen Hauptattraktion entwickelt hat. Das Museum Werk 2 reiht sich da nahtlos in eine Perlenkette diverser Attraktionen rund um den Bodensee ein. Was muss heute ein Museum leisten? Auch zu dieser Frage formuliert Xavier Bellprat aus seiner reichen Erfahrung konkrete Antworten.

Zum Video